Geschichtliches im Überblick

1976

Erster Spatenstich auf dem Grundstück der heutigen Schlangenfarm in Schladen.

1980

Die Schlangenfarm wird eröffnet. Zu diesem Zeitpunkt beheimatet sie rund 300 Schlangen.

1983

Schlangenfarm-Besitzer Jürgen Hergert lebt 90 Tage auf engstem Raum mit 26 hochgiftigen Schlangen verschiedener Arten. Als Weltrekordhalter im Schlangen-Sit-in wird er bis über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt.

2011

wurden hier mehr als 40 der seltenen, deutschen Äskulapnattern geboren.

2019

Jürgen Hergert verkauft aus Altersgründen die Schlangenfarm an die Ivy Medicine S.L.

2021

Mit Beginn der Pandemie musste im Lockdown die Schlagenfarm für die Besucher geschlossen werden.
Mit den Auflagen wie Abstandsreglungen uvm. war die Wiedereröffnung für den damaligen Käufer nicht mehr möglich.

2022

Oliver Keudel und seine Lebensgefährtin Svenja Büsing übernehmen von der Ivy Medicine S.L. die Schlangenfarm Schladen und führen den Betrieb weiter.

Geschichtliches

Der Gründer Europas größter Schlangenfarm ist Jürgen Hergert. Fast 30 Jahre lang war er in Afrika zu Hause. Dort entwickelte er seine Leidenschaft für Reptilien und absolvierte ein dreimonatiges Praktikum auf einer Schlangenfarm in Johannisburg, Südafrika.
Zu diesem Zeitpunkt stand für ihn bereits der Wunsch fest, ein ähnliches Projekt in Deutschland zu verwirklichen. Im Rahmen eines Zoologie-Studiums perfektionierte er daher seine Kenntnisse über die Tierwelt.

Ansichtskarten aus den Anfängen der Schlangenfarm

Tigerpython Karl-Heinz

Svenja und Olli mit Karl-Heinz